Medikamentendatenbank

Ab dem 01. April 2018 ist eine Rezeptierung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen via Software nur noch dann erlaubt, wenn die zu Grunde liegende Medikamentendatenbank „aktuell“ ist. „Aktuell“ in diesem Sinne bedeutet: Maximal einen Monat alt. Wenn der Datenbestand in der Medikamentendatenbank älter als ein Monat ist, werden Sie vom EVA-System auf diesen Umstand hingewiesen.

 

Wie wird die Medikamentendatenbank monatlich aktualisiert?

 

Hierfür gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:

  1. Wenn Ihre Praxis an das Internet angeschlossen ist, erhalten alle EVA-Anwender regelmäßige Zwischenupdates. Ím Rahmen dieser Updates erhalten Sie als EVA-Anwender vollautomatisch und ohne weiteren technischen oder finanziellen Aufwand immer die aktuellste Version der Medikamentendatenbank.
     
  2. Wenn Sie in der Praxis (noch) nicht an das Internet angeschlossen sind und keine automatischen Zwischenupdates beziehen, dann können Sie sich die monatlichen Medikamentenupdates (z. B. von zu Hause) aus dem Internet von unserem Internet-Servicebereich herunterladen und auf eine CD / DVD übertragen. Diese CD / DVD kann dann in der Praxis über den üblichen Updateweg (EVA-Befehl: ==> Update Punkt 1) eingespielt werden. Einfach zu erledigen und ebenfalls ohne finanziellen Aufwand für Sie. Bitte lesen Sie sich vor dem Aufspielen die nachfolgende Anleitung durch.
     
  3. Wenn Sie in der Praxis nicht an das Internet angeschlossen sind und auch sonst keine Möglichkeit haben, sich die benötigten Daten aus dem Internet herunterzuladen, gibt es noch die Möglichkeit, sich monatlich von uns eine CD mit dem Medikamentenupdate kostenpflichtig zusenden zu lassen. Setzen Sie sich hierzu bitte mit uns in Verbindung. Wir raten Ihnen in dem Fall jedoch dringend, die Praxis sicher an das Internet anzuschliessen. Die Einführung der Telematikinfrastruktur macht dies kurzfristig ohnehin zur Pflicht.